Terenzi

Das Weingut wurde 2002 von der Familie Terenzi gegründet und wird heute von den Geschwistern Francesca, Balbino und Federico geführt. Es befindet sich in Scansano, ca. 30 km sudöstlich von Grosseto. Die Weinberge umfassen 50 Hektar, dazu kommen noch 14 Hektar eines über hundertjährigen Olivenhains.

Vom Weinberg bis zum Keller wird sehr akribisch gearbeitet, die Weine überzeugen durch ihre frische Fruchtfülle, ihre Harmonie und ihrem Charakter, der das Terroir der Region widerspiegelt. Der italienische Weinführer Gambero Rosso – Vini d’Italia zeigt sich von den Weinen jedes Jahr auf das Neue begeistert. Bereits 2013 wurde Terenzi als „Senkrechtstarter des Jahres“ ausgezeichnet. In der Ausgabe 2018 schreibt der Gambero Rosso: „In knapp 10 Jahren konnte sie (Terenzi) sich fest im Spitzenfeld der Denomination des Morellino di Scansano etablieren und in jeder neuen Lese gelingen immer punktgenauere Weine. Konstante Qualität der Etiketten an der Basis der Pyramide des Hauses, gut definierter, von Harmonie und Eleganz geprägter Stil für die hochwertigen Gewächse und modern interpretierte Verbundenheit mit dem Terroir“ (S.677).
Die 5 Weingärten der Familie Terenzi tragen die Namen Cerreto Piano, Crognoleta, Madre Chiesa, Montedonico und Salaioli.

Angebaut werden hauptsächlich Sangiovese und Sangiovese Selezione, aber auch Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Syrah, Viogner und Vermentino.

Soc. Agr. Terenzi • Loc. Montedonico • I-58054 Scansano (GR) • Toskana