La Toledana

Sortieren nach:
Gavi di Gavi DOCG Toledana 2016

Gavi di Gavi DOCG Toledana 2016

(1 l = 14,53 €)

10,90 €

Nicht auf Lager

Das Castello La Toledana befindet sich in Gavi in der Provinz Alessandria im Piemont. Das Castello stammt aus dem 16. Jahrhundert, die ersten urkundlich erwähnten Cortese-Rebstöcke wurden auf La Toledana im Jahre 1855 gepflanzt. Die Anbaufläche des Cortese beträgt heute 25 Hektar, wobei die Bestockung auf niedrige Erträge ausgelegt ist.

In den letzten Jahren setzte La Toledana auf eine neue Qualitätsstrategie für den Gavi di Gavi. Durch eine späte Lese der Trauben bei sehr rigiden Ertragsbeschränkungen erhält der Wein einen sehr fruchtbetonten und nachhaltigen Charakter.

Aushängeschild ist der Gavi die Gavi La Toledana, der im Guida dei Vini Italiani 2006 auf den 3. Platz aller Gavi di Gavi gelangte. Der Name »La Toledana« rührt von den beiden Türmen, die aussehen wie zwei Höcker – auf griechisch »Tulon«. Daraus wurde zunächst die Bezeichnung Tuledon, das später zu Toledana wurde. 1998 erhielt der Gavi di Gavi den zum DOCG-Status.

La Toledana • Località Sermoira 5 • I-15066 Gavi (CN) • Piemont